Über uns

Der Christusbund Bezirk Remstal e.V. mit seinen örtlichen Gemeinschaften ist einer von sechs Bezirken im Christusbund e.V. mit Sitz in Friolzheim. Am 15. Juni 1919 schlossen sich in Cannstatt Vertreter aus den verschiedenen Munderschen Gemeinschaften im Neckar- und Remstal zu einem Verein zusammen. Sie gründeten die „Württembergische landeskirchliche Gemeinschaft e.V. mit dem Sitz in Cannstatt“. Aus ihr ging der heutige Remstalbezirk des Christusbundes hervor.

Darüber hinaus ist der Christusbund e.V. Mitglied des Gnadauer Gemeinschaftsverbands (Dachverband), dem über 35 weitere Gemeinschaftsverbände und andere christliche Werke aus Deutschland angehören.

Es ist unser Wunsch, allen Menschen die Möglichkeit anzubieten, Jesus Christus und seine gute Nachricht in der Bibel kennen zu lernen. Dies versuchen wir durch unsere örtlichen Gottesdienste, die verschiedenen Gruppen- und Veranstaltungsangebote sowie unsere Freizeiten umzusetzen.

Unsere Zielsetzung

Wir wollen Menschen dazu einladen, ihr Vertrauen auf Jesus Christus zu setzen und in einer engen Beziehung mit ihm zu leben, welcher aus voller Liebe und Gnade alle Menschen aus dieser leidvollen, oft friedlosen und von Gott getrennten Welt befreien bzw. erretten will. (vgl. Joh 3,16; 1Tim 2,4)

Wir wollen uns gegenseitig helfen, im Glauben an Jesus Christus zu bleiben und zu wachsen.

Unsere Grundlage

Die Bibel (Altes und Neues Testament) ist Gottes Wort, wie er sie uns Menschen durch seine verschiedenen Boten übermittelt hat. Mit diesem Anspruch aber auch in ihrer Geschichtlichkeit nehmen wir sie ernst und lehnen ideologisierende Auslegung ab.

Gottes Wort hat verändernde Kraft und will unser Leben neu und heil machen. (vgl. Röm 1,16). Es ist für unseren Glauben und unser Leben Grundlage und unantastbare Instanz.

Damit befinden wir uns in inhaltlicher Übereinstimmung mit der Glaubensbasis der Evangelischen Allianz und den Anliegen der Gemeinschaftsbewegung im Pietismus.

Grundlage für die Gestaltung unserer Arbeit

Wir wollen einladende Gemeinschaft sein, die aufgrund der Liebe Gottes zu den Menschen sich selbst in täglicher Nächstenliebe üben will.

Auf Gottes Heiligen Geist sind wir angewiesen, um in Liebe die Wärme und Geborgenheit einer christlichen Gemeinschaft zu vermitteln.

Wir wissen, dass wir das Ziel bei Gott noch nicht erreicht haben, dass wir auf viele Fragen keine Antworten haben, dass unsere Erkenntnis bruchstückhaft bleibt und wir uns immer wieder an Menschen und vor Gott schuldig machen. Deshalb wollen wir stets einen Lebensstil in Demut und aus der Vergebung bzw. Gnade durch Jesus Christus anstreben.

Um durch unsere Gemeinschaftsarbeit den Menschen eine beständige Heimat anbieten zu können, soll, ja muss in allen wesentlichen Fragen die Einheit, die wir im Heiligen Geist haben, spürbar werden. Diese Einheit wollen wir in der Gemeinde Jesu leben.

Unsere Gemeinschaften

Die örtlichen Gemeinschaften stehen allen Menschen offen, die Anschluss an die Gemeinde Jesu Christi suchen und an der frohen Nachricht von Jesus Christus (dem Evangelium) interessiert sind.

Die örtlichen Gemeinschaften sind Teil des Württ. Christusbundes Bezirk Remstal e.V. und führen in dessen Auftrag Veranstaltungen durch, die den oben genannten Zielen dienen.

Bei aller Vielfalt der Gestaltungsformen in den örtlichen Gemeinschaften steht überall das Evangelium von Jesus Christus im Mittelpunkt.

Treff- u. Mittelpunkt für alle sind die sonntäglich stattfindenden Gottesdienste. Sie bieten Raum vor allem für biblische und christuszentrierte Verkündigung, Gebet, Lob Gottes, Stille und Anbetung, gemeinsames Singen und Musizieren, persönliche Berichte und Zeugnisse und erhalten einen festlichen Charakter zur Ehre Gottes.